Mittwoch, 28. Oktober 2015

Gastfamilie, Wahlen, ein Viertel vorbei, etc.

Hey Leute!

Da der letzte Blogeintrag ja schon wieder ein Monat zurückliegt und ich im Moment nichts anderes wichtiges zu tun habe, gibt´s mal wieder etwas zu lesen für euch.

Diesmal hab ich ein paar (möglicherweise) interessante Sachen für euch!

Erstens:
Ich bin am 1. Oktober umgezogen in die neue Gastfamilie!
Es ist die, die ich beim letzten Post schon erwähnt habe, und sie sind wirklich der Himmel. Total freundlich, sehr gesprächig und einfach voll lieb. Der kleine Gastbruder Chris hält einen schön auf Trab, und wenn nichts zu tun ist, stört es sie nicht, wenn ich mal nicht daheim bin (sie haben auch von sich aus gesagt, dass sie was mit mir unternehmen werden, damit ich ein bissl was sehe!).
Ansonsten gibt es auch noch die Schwester der Gastmutter, wo man vorbeischauen kann, oder man bleibt einfach mal zuhause (wie ich heute).


Da am Sonntag Präsidentschaftswahlen waren und unsere Schule vielleicht ein bisschen übervorsichtig (oder klug, keine Ahnung) ist, haben wir die ganze Woche Ferien.
Es wurde nämlich ein Machtwechsel erwartet, von CCM, die Partei, die schon seit mehr als 50 Jahren an der Macht ist, zu Chadema, die immer mehr Anhänger bekommen hat.

Nun schaut es aber eh so aus, als würde der Präsidentschaftskandidat der CCM wieder gewinnen, aber werden wir ja sehen. Die Leute hier sind nicht so die Schnellsten im Stimmenauszählen, deswegen wird es erst morgen bekanntgegeben, wer jetzt gewonnen hat (vielleicht aber auch erst am Freitag oder Samstag, haben zuerst gesagt, am Dienstag, dann am Mittwoch, und jetzt morgen).

Es könnte auf jeden Fall, egal, welche Partei gewinnt, zu Unruhen oder ähnlichem kommen (auch wenn ich es nicht für besonders wahrscheinlich halte, weil bis jetzt auch alles ruhig geblieben ist), deswegen haben wir freibekommen.
Meine Chemielehrerin hat auch ganz ernst gemeint, wir wissen ja nicht, wie es nach den Wahlen ausschauen wird und ob wir überhaupt dann noch zur Schule gehen können oder nur zu den Exams kommen, deswegen sollen wir schon anfangen, uns die restlichen Themen selbst beizubringen und jeden Tag mind. eine Stunde Chemie lernen :P (ich entschuldige mich an dieser Stelle dafür, dass ich das nicht tue xD)

Allerdings muss ich sagen, dass die Zeit jetzt schon schnell vergeht!
In drei Wochen haben wir End-of-term-Exams, ich bin jetzt schon fast ein Monat bei der neuen Gastfamilie (was mir überhaupt nicht so vorkommt, im Vergleich zu den soooo verdammt langen 9 Wochen bei der anderen) und übermorgen bin ich genau 3 Monate in Tansania… heißt, dass schon mehr als ein Viertel vom Austauschjahr vorbei ist!

Leider heißt das nicht, dass mein Swahili dadurch besser geworden ist… lässt noch sehr zu wünschen übrig, ich verstehe noch immer nichts, wenn die Leute miteinander reden, aber immerhin höre ich jetzt schon öfter Worte raus, die ich kenne. Na ja, vielleicht kommt das gescheite Verstehen jetzt in der nächsten Zeit mal.

Etwas anderes, was ich erzählen wollte, ist, dass ich letztens zu Besuch in einem Waisenhaus war! Da StepAfrica ja eigentlich eine Freiwilligenorganisation ist und einige Projekte hat, hab ich mich am Freitag der Pauli, einer Freiwilligen, „angeschlossen“ und bin gemeinsam zu ihrem Projekt, dem Waisenhaus gegangen.
Sooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!!
So viele putzige Kinder (nicht alle Waisen, manche auch nur für die Schule am Vormittag da), die sich alle gefreut haben, dass man vorbeischaut, echt herzig!
Und kein einziges „Mzungu“ (=Weißer) gehört.
Und einfach sooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß! (Musste das nochmal wiederholen :D)
Bilder erklären besser als Worte:









1 Kommentar:

  1. Wie schön das zu lesen, Pia :) Ich wette die kleinen Kinder lieben dich alle total *-*
    Grüße aus Taiwan, pass auf dich auf :-*

    AntwortenLöschen